Thank You For The Music

Sommerkonzert 2015

Windkanal und der Chor der Gemeinde Heilig Geist beim Sommerkonzert 2015

Windkanal und der Chor der Gemeinde Heilig Geist beim Sommerkonzert 2015


Es ist der Höhepunkt des Probenjahres: Das Konzert des Blockflötenensembles Windkanal. Am vergangenen Sonntag, dem 16. Juni, fand es bereits zum fünften Mal in der Heilig-Geist-Kirche Lemgo statt.

Das Ensemble zu Beginn des Konzerts

Das Ensemble zu Beginn des Konzerts mit Gästen an Gitarren und Klavier


Unsere mehr als 30 Blockflötistinnen und -flötisten, der Singkreis der Heilig-Geist-Gemeinde und einige Gäste an den Gitarren und am Klavier konnten den zahlreichen Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm präsentieren. So war von Mozart über traditionelle Lieder aus Großbritannien, den USA und Südamerika bis hin zu Abba und den Beatles für jeden etwas dabei – sowohl für jeden Zuhörer, als auch für jeden Musizierenden.

Höhepunkt des Nachmittags war wohl „The River“ von Sylvia C. Rosin. Das traditionell-nordamerikanisch gefärbte Stück führt dem Zuhörer einen sanften Fluss vor Augen, der auf seinem Weg zum Meer zu einem reißenden Strom wird. Dieses Stück wurde – begleitet vom Singkreis – hauptsächlich von den etwas erfahreneren Spielerinnen und Spielern dargeboten. Aber auch die Jüngsten hatten Gelegenheit, Bühnenluft zu schnuppern und Konzerterfahrungen zu sammeln.

Singkreis der Gemeinde Heilig Geist

Der Singkreis der Gemeinde Heilig Geist

Die Jüngsten in Aktion

Die Jüngsten in Aktion


An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Spielerinnen und Spieler. Die harte Arbeit in den Proben mit euch hat sich wirklich gelohnt, ihr wart spitze! Vor allem an diejenigen, die eigentlich längst anderswo in Deutschland studieren oder eine Ausbildung machen und dennoch mitgespielt haben. Auch allen Gästen, die uns musikalisch unterstützt haben, und den guten Seelen im Hintergrund, die Tische gerückt und dekoriert, Leckereien vorbereitet oder Kinder zu den Proben gefahren haben: Vielen Dank! Ohne euch alle wären Konzerte wie das am vergangenen Sonntag nicht möglich.

Buffet nach dem Konzert

Die "Schlacht am kalten Buffet" nach dem Konzert


Im Anschluss an das Konzert gab es im angrenzenden Gemeindezentrum eine After-Show-Party mit Bratwürstchen, Salat und viel Gesprächsstoff. Das Publikum gab sich durchweg begeistert, zum Teil sogar überrascht – diese Bandbreite an unterschiedlichen Stücken, die große Anzahl an Mitwirkenden und die Vielseitigkeit der Blockflöte hatten viele nicht erwartet.